Arbeitseinsatz & Angrillen

Zum Start in die Sommersaison gab es einen umfassenden Arbeitseinsatz im und um das Schützenhaus im Veckenstedter Weg. Der Rückschnitt der Büsche und Bäume brachte gleich das erste Material für das Osterfeuer. Aber nicht nur auf der Terrasse und rund um das Haus wurde aufgeräumt und saubergemacht.

Im Haus wurde der Schießstand gereinigt und der Kampf gegen die Spinnweben erfolgreich geführt. Im Saal wurden gleich noch die Tische und Stühle repariert, während die Fenster geputzt wurden. Glücklicherweise gab es am Ende noch genug Tische und Stühle ohne Schraubzwingen, um das Mittagessen vom Grill in der Wärme das Saales zu genießen.

Vom einsetzenden Regen wurden die Helfer zwar zum Essen in den Saal vertrieben, aber es ging danach mit dem Arbeitseinsatz trotz Regen noch weiter. Der alte Schaukasten vor dem Eingang soll endlich einem größeren weichen und der steht schon ein paar Wochen im Keller bereit. Es fehlten bislang nur noch die Fundamente und die werden hier gerade am Zaun gesetzt.

Ein Dankeschön geht an die große Anzahl an Sebastiansschützen, die diesen Einsatz so erfolgreich gemacht haben.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Arbeitseinsatz & Angrillen

Generalversammlung blickt optimistisch nach vorn

Die diesjährige Generalversammlung konnte trotz mancher Probleme zum Jahresanfang des letzten Jahres in vielen Bereichen eine positive Bilanz. So konnten viele Veranstaltungen mit einer guten Beteiligung durch die Mitglieder wiederaufgelegt werden. Sportlich konnten sich besonders die Bogensportler mit sechs Landesmeistern und vier Vizemeistern sowie einer Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft einbringen.

In diesem Jahr konnten bereits jeweils vier Gold-, Silber- und Bronzemedaillen auf den Hallenmeisterschaften geschossen werden. Dazu haben bereits vier Bogensportler die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft geschafft.

Die nächsten Termine sind der Arbeitseinsatz mit anschließendem Angrillen am 16. März und das Osterfeuer am 30. März. Auch der Hüttenpokal in Ilsenburg soll am 27. und 28. April wieder starten.

Bei den Wahlen zum Vorstand sprachen die Vereinsmitglieder Amadeus Böhm als 2. Schützenmeister sowie Jeanette Köhler und Rüdiger Gerloff als Siebener das einmütige Vertrauen aus.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Generalversammlung blickt optimistisch nach vorn

Abgrillen mit Herbstfeuer am Schützenhaus

Das diesjährige Abgrillen am Schützenhaus wurde gleich mit einem zünftigen Herbstfeuer verbunden. Am Nachmittag bauten die Helfer das Feuer auf dem Bogenplatz auf und bereiteten alles rundherum für den Abend vor. Dabei wurden gleich noch ein kleiner Arbeitseinsatz durchgeführt, mit dem am Bogenplatz einige Stellen beräumt werden konnten.

Noch bevor die Dämmerung hereinbrach, waren die Schützen mit ihren Familien versammelt. Das Wetter hatte ein Einsehen und der anderthalb Tage andauernde Regen hörte pünktlich mit den Vorbereitungen auf. Bei lauschigen 20° störte nur manchmal der böige Wind, der aber mit der Zeit nachließ. Und so ließen es sich alle an der langen Tafel schmecken, als der nächste Höhepunkt an diesem Abend unmittelbar bervorstand.

Nach Einbruch der Dunkelheit hatte der 1. Schützenmeister Christian Kiese die Ehre, das erste Feuer nach langer Pause wieder am angestammten Feuerplatz zu entzünden.

Den ganzen Abend brannte das Feuer, während es sich die Schützen und ihre Gäste auf der Terrasse gemütlich gemacht hatten.

An diesem Freitag, den 13. Oktober hatten die Schützen ein Riesenglück mit dem Wetter. Pünktlich zum Ablöschen der Glut gegen 23.00 Uhr setzte der Regen wieder ein und hielt die ganze Nacht an.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Organisatoren und Helfer, die diesen Abend mit ihrem Einsatz bei Vorbereitung, Durchführung sowie Aufräumen und ihren Spenden zu einem besonderen Erlebnis der Sebastiansschützen gemacht haben.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Abgrillen mit Herbstfeuer am Schützenhaus

Gründungspokale der Bogensportler sind vergeben

Die Bogensportler haben sich zum Wettkampf um die Gründungspokal der Jugend und der Erwachsenen auf dem Bogenplatz am Schützenhaus getroffen. Zur Eröffnung übergab die Landtagsabgeordnete Angela Gorr eine Spende für die Jugendarbeit, da sie bis zur Siegerehrung nicht bleiben konnte. Sie ist dem Bogensport schon seit Jahren verbunden und brachte damit ihre Unterstützung zum Ausdruck.

Den Start im Wettbewerb machte die Jugend. Den Jugendpokal holte in diesem Jahr Sienna Schüler vor Maarten Fehsecke und Emily Erhardt.

Sienna konnte sich mit drei Ringen Vorsprung in einem spannenden Wettkampf durchsetzen und den Wanderpokal für ein Jahr nach Hause holen.

Bei den Erwachsenen erzielten zwei Bogensportler die gleiche Ringzahl und auf ein Stechen wurde verzichtet.

Dadurch siegten in diesem Jahr Patrick Gallun und Jürgen Bleß gemeinsam. Sie hatten einen Ring Vorsprung vor Maurice Pieper auf dem zweiten Platz. Den Bronzerang erreichte Dr. Michael Beer.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Gründungspokale der Bogensportler sind vergeben

Grillabend der Bogensportler

Mit einem Grillabend haben die Bogensportler den Sommermonat Juni am letzten Trainingstag abgeschlossen. Ein Training stand an diesem Nachmittag nicht auf dem Plan, aber eine Reisegruppe aus Berlin hatte sich zum Bogenschießen angemeldet. Die Berliner Gäste waren von der professionellen Betreuung begeistert und haben volle zwei Stunden Bogentraining absolviert.

Nachdem sich dann die letzen Regenwolken verzogen hatten, wurde auf der Terrasse gegrillt.

An der Feuerschale auf der Wiese wurde Stockbrot gebacken.

Ein großes Dankeschön gilt allen Helfern, die diesen Nachmittag und Abend zu einem schönen Erlebnis gemacht haben.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Grillabend der Bogensportler

Neuer geschäftsführender Vorstand gewählt

Am 24. Mai 2023 wählten die Sebastiansschützen auf einer außerordentlichen Generalversammlung zwei neue Mitglieder für den geschäftsführenden Vorstand. Christian Kiese wurde zum 1. Schützenmeister und Amadeus Böhm zum 2. Schützenmeister gewählt. Beide erhielten jeweils in geheimer Abstimmung das einstimmige Vertrauen der anwesenden Vereinsmitglieder.

Der 1. Schützenmeister Christian Kiese, der Schatzmeister Thomas Kiese und der 2. Schützenmeister Amadeus Böhm stellen sich nach dem Abschluß der Versammlung dem Fotografen.

Der Vorstand wird sich in den nächsten Wochen für seine Arbeit neu aufstellen und hofft auf die Unterstützung zahlreicher Vereinsmitglieder. Erste Veränderungen haben sich bereits ergeben. So hat Rolf-Hartmut Dörge die Vermietungen des Schützenhauses übernommen und benötigt dafür noch weitere Unterstützung. Die Betreuung der Internetseite, die Öffentlichkeitsarbeit und die Kommunikation mit den Mitgliedern hat Mario Dönecke übernommen.

Die Sebastiansschützen diskutierten in der Versammlung auch die weitere Arbeit im Bogensport, die schießsportlichen Aktivitäten im Bereich Luftgewehr und Kleinkaliber sowie möglichen Ideen für Vereinsveranstaltungen. Auch dabei freut sich der Vorstand über Unterstützung.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Neuer geschäftsführender Vorstand gewählt

Arbeitseinsatz auf dem Bogenplatz – Der Start in die Freiluftsaison kann kommen

Mit einem Arbeitseinsatz auf dem Bogenplatz und rund um das Schützenhaus haben die Bogensportler den Start für die Freiluftsaison im Harzblick eingeläutet. Hier im Bild geht es dem Unkraut auf der Terrasse zu Leibe, damit der Platz wieder gemütlich wird. Besonders die Kinder und Jugendlichen haben sich bei den Reiningsarbeiten am Boden verdient gemacht.

Dazu haben die Erwachsenen die Scheibenständer und Scheiben aufgebaut. Nicht nur die im letzten Jahre abgenommenen Netze sind wieder auf dem Bogenplatz für die neue Saison bereit. Auch das neu angeschaffte große obere Netz wurde in einem Kraftakt angebracht.

Das Anbringen des oberen Netzes gestaltete sich an diesem Abend als nicht so einfach, da der Wind immer wieder in das Netz ging, bevor es gesichert werden konnte.

Wenn es auch noch ein paar Restarbeiten gibt, ist der Bogenplatz ab sofort wieder zu den Trainingszeiten dienstags und freitags nutzbar. Jetzt heißt es wieder „Alle ins Gold“

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Arbeitseinsatz auf dem Bogenplatz – Der Start in die Freiluftsaison kann kommen

Sienna Schüler fährt zu Deutschen Meisterschaft

Die Zwölfjährige Sienna Schüler hat bei der Landesmeisterschaft im Januar in Wernigerode mit 471 Ringen den Landesmeistertitel und die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft errungen. Auf der Deutschen Meisterschaft in Buchholz in der Nordheide am Rande der Lüneburger Heide konnte sie ihr Ergebnis von der Landesmeisterschaft nicht ganz erreichen. Sie belegte einen respektablen sechsten Platz und konnte sich erstmals auf Bundesebene im Wettkampf beweisen.

Die Jugendliche hat sich über ihren Erfolg auf Bundesebene sehr gefreut und wird weiter in Bogensport trainieren. Sie hofft, sich auch zukünftig in ihrem Sport auf Wettkämpfen und Meisterschaften präsentieren zu können.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Sienna Schüler fährt zu Deutschen Meisterschaft

Landesmeisterschaft Bogen Halle 2023 in Wernigerode

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Landesmeisterschaft Bogen Halle 2023 in Wernigerode

Landesmeister und Vizemeister 2023 Wolmirstedt 14.01.2023

Diese Galerie enthält 2 Fotos.

Weitere Galerien | Kommentare deaktiviert für Landesmeister und Vizemeister 2023 Wolmirstedt 14.01.2023

Weihnachtsschießen Luftgwehr

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Weihnachtsschießen Luftgwehr

Weihnachtsschießen_Bogen

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Weihnachtsschießen_Bogen

Weihnachtsschießen Großkaliber

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Weihnachtsschießen Großkaliber

Kreissportbund mit Trainerlehrgang

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Kreissportbund mit Trainerlehrgang

3 D des Gröninger SV

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 3 D des Gröninger SV

900er Runde in Magdeburg

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 900er Runde in Magdeburg

Bogentunier in Bornum

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Bogentunier in Bornum

Arbeitseinsatz saubere Fenster

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Arbeitseinsatz saubere Fenster

Arbeitseinsatz der Luftgewehrgruppe

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Arbeitseinsatz der Luftgewehrgruppe

Bike & Bow / Jugendausflug nach Clausthal Zellerfeld

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Bike & Bow / Jugendausflug nach Clausthal Zellerfeld

LM in Aschersleben

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für LM in Aschersleben

Tag der Vereine 2022

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Tag der Vereine 2022

Hobuschpokal wieder in Wernigerode

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Hobuschpokal wieder in Wernigerode

6. HÜTTENPOKAL 2022

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 6. HÜTTENPOKAL 2022

Landesmeisterschaft 15.01.2022 Wolmirstedt

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Landesmeisterschaft 15.01.2022 Wolmirstedt

Bornumer Bogenturnier

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Bornumer Bogenturnier

Parcourschießen Röderhof 31.07.2021

Parcourschießen Röderhof am 31.07.2021

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Parcourschießen Röderhof 31.07.2021

Gründungspokal 29.07.2021

Gründungspokal Sebastiansschützengesellschaft Wernigerode e.V.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Gründungspokal 29.07.2021

Absage LM Halle

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Absage LM Halle

Zweite Verordnung zur Änderung der Achten SARS-COV-2-Eindämmungsverordnung Vom 30. Oktober 2020

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Zweite Verordnung zur Änderung der Achten SARS-COV-2-Eindämmungsverordnung Vom 30. Oktober 2020