Bogensportler räumen bei Meisterschaften und Pokalen ab

Die Sommersaison ist noch lange nicht zu Ende, aber die Bogensportler haben schon bei Kreis- und Landesmeisterschaften und dazu noch bei mehreren Pokalwettbewerben abgeräumt. Das „Abräumen“ erforderte eine ganze Reihe von sportlichen Leistungen, die am Ende mit Medaillen und Pokalen gewürdigt wurden.

Mit dem Saisonstart beim Frühlingsbogenschießen in Gröningen gibt es gleich eine Überraschung. Maurice Pieper muß als zehnjähriger Blankbogenschütze plötzlich in die Recurve-Mannschaft einsteigen, um überhaupt die Teilnahme der Sebastiansschützen in der Mannschaftswertung zu ermöglichen. Er gewinnt in seiner eigenen Alterklasse mit knapp 200 Ringen Vorsprung und verhilft der Mannschaft mit Dr. Michael Beer und Andy Wildner auf den dritten Platz. Nur die beiden Mannschaften des DBSV-Bundesligasiegers PSV Magdeburg können die Sebastiansschützen schlagen. Noch.

Mit zwei Siegen und einem Bronzeplatz kann das dreiköpfige Bogensportteam dann nach Hause fahren. Bei der offenen Kreismeisterschaft in Wolmirstedt haben die Sebastiansschützen dann weitere gute Ergebnisse. Sie holen sich drei Kreismeistertitel und einen Silberplatz.

Die Jugendmannschaft mit Jessica Riemann, Yven Ungrad und Maurice Pieper kann sich dann in der Mannschaftswertung der Recurve-Mannschaften den dritten Platz sichern. So geht es dann beim Windparkpokal in Dardesheim weiter. Hier können sich Andy Wildner, Yven Ungrad und Jessica Riemann den Sieg in ihren Altersklassen holen.

Beinah zwischendurch steigt Dr. Michael Beer erstmals in den sportlichen Wettkampf der WA-Runde (WA = World Archery, Weltverband im Bogensport, früher FITA) ein. Er siegt in seiner Altersklasse beim Turnier in Dessau und bei den Landesmeisterschaften in Bellingen und Gröningen. Ob der seine Landesmeistertitel Nummer drei und vier in diesem Jahr mit der Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften gekrönt werden, entscheidet sich erst mit der Festlegung der Limite für diese beiden Meisterschaften durch die Verbände. Und ganz nebenbei haben Maurice Pieper der Landesmeistertitel und Stefan Lindner den Bronzeplatz auf der Landesmeisterschaft errungen.

Zum aktuellen Stand kommt jetzt am Tag nach dem Sommerfest noch das 9. Bornumer Bogenturnier. Erstmals im niedersächsischen Bornum bei Wolfenbüttel dabei machen die Wernigeröder Bogensportler auf sich aufmerksam. Maurice Pieper und Yven Ungrad holen den Sieg in ihrer Altersklasse. Den zweiten Platz bei den Damen belegt Katharina Wolke gleich bei ihrem ersten Turnier. Sie ist auch in der Mannschaft mit Andy Wildner und Stefan Lindner. Auch hier wird der Silberplatz belegt. Damit haben die Sebastiansschützen bereits bei vielen Wettkämpfen der Saison ein Ausrufungszeichen für den erfolgreichen Bogensport in Wernigerode mit ihren Leistungen gesetzt. Daher geht der Wunsch „Alle ins Gold“ an alle Bogensportler.