Landesmeisterschaft in Wernigerode ist voller Erfolg.

Am 14. und 15. Januar waren die Sebastiansschützen erstmals Gastgeber für eine Landes-meisterschaft Bogen in der Halle. Mit Unterstützung der Stadt Wernigerode durch die Stadtfeldhalle und einem Zuschuß konnte dieses sportliche Ereignis ermöglicht werden.

Der Präsident des Bogensportbundes Sachsen-Anhalt Joachim Krebs (hier am Mikrofon) eröffnete gemeinsam mit Dezernent Christian Fischer, Stadtrats-präsident Uwe-Friedrich Albrecht und dem 1. Schützenmeister Michael König den Wettkampf. Mehr als 200 Bogensportler aus insgesamt 28 Vereinen hatten sich für dieseMeisterschaft angemeldet.

Von den gastgebenden Sebastiansschützen freuten sich sieben Bogensportler auf den Wettkampf mit sehr kurzer Anreise.

Der Start in den einzelnen Gruppen erfolgte so, daß jeweils alle Starter aus einer Altersklasse zusammen starteten und unmittelbar nach dem Wettkampf die Siegerehrung für diese Altersklassen erfolgen konnte. In der Gruppe 1 am Sonnabend starteten viele Altersklassen mit Kindern und Jugendlichen.

Am Ende konnte sich Erik Neugebauer mit dem Recurvebogen in der Altersklasse U 10 männlich mit 218 Ringen über einen Sieg und seine erste Goldmedaille freuen. Maurice Pieper spielte trotz seiner gesundheitlichen Probleme im Wettkampf seine Meisterschaftserfahrungen aus und siegte mit dem Blankbogen in der Altersklasse U 12 männlich mit 463 Ringen.

In der Gruppe 2 konnte Dr. Michael Beer dann wieder zufrieden sein. Mit 549 Ringen hollte er mit dem Recurvebogen in der Altersklasse Ü 45 sicher die Goldmedaille. Mit einer Bronzemedaille gingen Yven Ungrad mit dem Recurvebogen U 17 männlich mit 272 und Andreas Zejewski mit dem Blankbogen Herren Ü 55 mit 236 Ringen nach Hause.

Am Sonntag starteten in der Gruppe 3 Katharina Wolke mit dem Recurvebogen und Sebastian Paul mit dem Compound-bogen. Nach der ersten Wettkampfhälfte lag Katharina Wolke in der Damenklasse auf dem dritten Platz. Bei ihrer ersten Landes-meisterschaft mußte sie sich aber am Ende der stark aufholenden Bogensportlerin Maike Naaber vom PSV Magdeburg geschlagen geben.

Ebenfalls für den PSV Magdeburg startete der Sebastiansschütze Stefan Lindner. Er holte bei den Herren mit dem Recurvebogen die Bronzemedaille und mit der Mannschaft des PSV dann noch die Silbermedaille.

Neben den sportlichen Leistungen der Bogensportler darf auch die große organisatorische Leistung der Sebastiansschützen nicht vergessen werden. Die Vorbereitung, Durchführung und der Abbau konnten mit einem starken Helferteam aus Sebastiansschützen, ihren Familienangehörigen und Freunden problemlos gemeistert werden. Alle Bogensportler und Offiziellen sind mit einem sehr positiven Eindruck von der Bunten Stadt am Harz und den Sebastiansschützen als Gastgeber nach Hause gefahren.