Volles Haus zum Sebastiansempfang

Alle Jahre wieder zum 20. Januar haben die Sebastiansschützen zum Sebastiansempfang eingeladen und viele Gäste sind der Einladung gefolgt. In seiner Begrüßung konnte der 1. Schützenmeister Michael König den Stadtratspräsidenten Uwe-Friedrich Albrecht, den Oberbürgermeister Peter Gaffert, den Landrat Martin Skiebe und den Landtagsabgeordneten Dr. Ronald Brachmann zusammen mit den Vertretern von Vereinen und Firmen sehr herzlich begrüßen.

Besonders ging er beim Rückblick auf das letzte Jahr auf den neuen Anbau am Schützenhaus ein. Dieser stellt als neuer Fachwerkbau in der Fachwerkstadt Wernigerode schon etwas besonderes dar. Von außen zeigen der Granitsockel und der Brettverschlag eine Anbindung an das alte Haus. Die Raumgestaltung und die Entscheidung, den Innenraum in den Farben von Stadt und Verein in rot und weiß zu gestalten, beeindruckte an diesem Abend viele Gäste.

Sebastiansempfang - Bogenkiste

Ein besonderer Höhepunkt kam noch vor dem Essen. Im letzten Jahr haben die Sebastiansschützen ihr Wort gehalten und die eingeschlafene Verbindung zur Liv-Ullmann-Schule mit dem gemeinsamen Bogensport an der Schule wieder aufgeweckt. Für die Anfangsfinanzierung gewährte die „Aktion Mensch“ eine wichtige Unterstützung. Um das Projekt aber dauerhaft weiterzuführen, mußte wieder um Hilfe geworben werden. Hier war die „Stiftung der Kreissparkasse Wernigerode“ bereit, den inklusiven Bogensport zu unterstützen. So konnten Wilfried Schlüter, Vorstandsmitglied der Harzsparkasse und Stiftungvorstand, sowie Martin Skiebe, als Landrat ebenfalls Stiftungsvorstand, eine große Kiste mit Bögen und Zubehör an die Schulleiterin der Liv-Ullmann-Schule Peggy Cebulla übergeben.

Sebastiansempfang - TafelVor dem gemeinsamen Verzehr der von den Frauen der Sebastiansschützen wieder vorbereiteten Häppchen gab es noch die Auszeichnungen. Dazu bedankte sich der Vorstand im Namen des Vereins bei alle Damen, die bei der Vorbereitung dieses Abends mitgeholfen haben, mit einer Rose.

Ein Bericht über die Verleihung der Auszeichnungen und die Ehrung der Vereinsmeister wird in der nächsten Vereinszeitung veröffentlicht.