Bogensportler erkämpfen einen Medaillenregen

Die Landesmeisterschaften des Bogensportbundes Sachsen-Anhalt in Zörbig und des Landesschützenverbandes Sachsen-Anhalt in Salzwedel für die Bogendisziplinen in der Halle gehen mit einem wahren Medaillenregen für die Bogensportler zu Ende. Der kommt aber nicht von allein, sondern wird im Wettkampf hart erarbeitet.

Bei der Jugend hat Jessica Riemann einen doppelten Erfolg. Sie siegt auf beiden Meisterschaften. Nach 459 Ringen in Zörbig steigert sie sich in Salzwedel auf 470 Ringe. Yelka Rux ist nur in Zörbig dabei und holt auf ihrer ersten Meisterschaft gleich die Silbermedaille hinter ihrer Freundin Jessica Riemann mit dem Recurvebogen.

Erstmals bei der Landesmeisterschaft dabei ist auch Maurice Pieper. Er hat sich gut auf den Wettkampf in Salzwedel gut vorbereitet. Mit dem Blankbogen holt er sich in der Schülerklasse nicht nur einfach seinen ersten Meistertitel. Er legt darüber hinaus auch ein tolles Wettkampfergebnis bei seinem ersten Wettkampfauftritt hin. Sein Sieg mit 286 Ringen bedeutet einen Vorsprung vor 42 Ringen vor dem zweitbesten Blankbogensportler aller Altersklassen. Damit holt er sich einen tollen Tagessieg über alle Klassen von Schüler bis Senioren.

Bei den Erwachsenen ist im Recurvebereich die Konkurrenz deutlich stärker, als bei der Jugend. Dies wird auch in den höheren Teilnehmerzahlen dieser Alterklassen deutlich. Auf der Meisterschaft des Bogensportbundes in Zörbig kann Dr. Michael Beer seinen Vorjahreserfolg wiederholen. Nach der ersten Wettkampfhälfte noch gleichauf, kann er seinen nächsten Konkurrenten mit 546 Ringen im zweiten Teil gleich um 26 Ringe abhängen. Erstmals bei der Landesmeisterschaft dabei, macht es Andy Wildner spannend. In der Herrenklasse liegt er tatsächlich nach dem ersten Teil um einen Ring auf Platz 1. Dann kommt die zweite Runde und hier beweist er Nerven. Er verbessert das Ergebnis nochmals und kann mit 507 Ringen am Ende seinen Verfolger um neun Ringen hinter sich lassen. Für die Mannschaft braucht es allerdings drei Starter und hier kann sich Harald Padberg beweisen. Mit seinem Meisterschaftsergebnis kommt die Vereinsmannschaft der Sebastiansschützen mit einem komfortablen Vorsprung von 23 Ringen auf den 1. Platz.

Nach Zörbig kommt auch für die Herrenrunde die Meisterschaft in Salzwedel. Hier werden die Karten neu gemischt und neue Leistungen sind notwendig. Bei den Herren hat es Andy Wildner schwer. Vier Starter vom Bundesligasieger 2016 PSV Magdeburg schaffen es am Ende, an ihm vorbeizuziehen. Dafür ist es bei der Herren-Altersklasse anders. Hier holt sich Dr. Michael Beer mit 550 Ringen wieder den Meistertitel. Harald Padberg verbessert sein Zörbiger Ergebnis deutlich und kann mit 496 Ringen klar den Vizemeistertitel holen.