Pokal der Kreiskönige

Seit 1995 gibt es den „Pokal der Kreiskönige“. Elke Dahms und Mario Dönecke, das Kreiskönigspaar des Jahres 1995, haben zum zwanzigjährigen Jubiläum ihrer Königswürde diesen Pokal gestiftet. Mit ihrer Königsscheibe in der Hand informierten sie die „Harzer Volksstimme“ über ihr Vorhaben. Start war 2015 beim Höhlemnbärpokal in Rübeland. Seitdem wird er in jedem Jahr ausgetragen. Um allen Altersklassen eine Teilnahme zu ermöglichen, wird der Pokal mit dem Luftgewehr ausgetragen. Durch die Teilerwertung kann ein einziger guter Schuß den Sieg im sportlichen Vergleich aller Majestäten bedeuten.

Eingeladen zum Pokal sind in jedem Jahr alle aktuellen und ehemaligen Kreiskönige des Kreisschützenverbandes Wernigerode. Die Majestäten aller Jahre und Klassen sollen so wieder stärker in die Schützengemeinschaft eingebunden werden. Daher geht die Einladung zum gemeinsamen Wettkampf auch an alle ehemaligen Könige, die nicht mehr in ihrem Verein Mitglied sind. Vielleicht findet der eine oder andere so auch wieder den Weg zu den Schützen zurück, meinen die beiden Pokalstifter.

Wer zu den Majestäten gehört, ist unter diesem Link zu finden: Liste der Kreiskönige