Osterfeuer

Osterfeuer 2015Das Osterfeuer der Sebastiansschützen gibt es seit 1995. In den ersten Jahren wurde es auf dem Gelände der damaligen Gärtnerei Zimmermann am Kupferhammer durchgeführt. Hier brannte es letztmalig im Jahr 2000. Danach konnte dort kein Osterfeuer mehr durchgeführt werden.

Osterfeuer 2015 bei NachtMit dem Umbau der ehemaligen Wetterwarte zum Schützenhaus in den Jahren 2001 und 2002 ergab sich die Möglichkeit, das Osterfeuer hierher zu verlegen und es wieder brennen zu lassen. Mit der Genehmigung des ersten Osterfeuers am Schützenhaus im Jahr 2002 konnte nach einjähriger Pause diese schöne Tradition der Schützen auch wieder aufgenommen werden.

Seitdem wird das Osterfeuer wieder in jedem Jahr am Ostersonnabend gegen 19.00 Uhr angesteckt. Mit dem Feuer begrüßen wir die Frühlingszeit. Auch wenn das Osterfeuer schon einmal im Schneetreiben angesteckt werden mußte, freuen sich alle Vereinsmitglieder und Gäste auf diesen Tag. Die Nachbarn aus der Kleingartenanlage unterstützen das Feuer in jedem Jahr nach ihren Möglichkeiten und bringen Brennmaterial zum Feuerplatz.

Osterfeuer 2015 BüchsenwerfenBesonders Familien nutzen gern mit ihren Kindern die ersten Stunden, in denen das Feuer brennt. Auf der rundherum umzäunten Wiese können sie spielen. Dazu werden für die Kinder auch eigene Spielrunden organisiert. Die Schützen und ihre Gäste finden rund um das Feuer einen warmen Platz, wie sie bei schlechtem Wetter im Saal des Schützenhauses unterkommen können.

Im Jahr 2010 war das Osterfeuer der Sebastiansschützen sogar das einzige Osterfeuer in der Altstadt. Alle anderen hatten aufgegeben – die Sebastiansschützen aber haben durchgehalten. Die vielen Gäste aus der Stadt haben dies gern honoriert und seitdem besuchen sie die Sebastiansschützen an diesem Abend besonders gern.