Pokalwettkampf „Wappenscheibe“

Erstmals im Jahr 2012 wurde der Pokalwettkampf um die Wappenscheibe ausgetragen. Der Wettkampf findet mit dem Luftgewehr auf dem Schießstand im Schützenhaus statt. Die Wappenscheibe wird in den Klassen Damen, Herren und Mannschaft ausgetragen. Bei der Mannschaftwertung gibt es eine Besonderheit. Es müssen von einem Verein keine Mannschaften namentlich gemeldet werden. Es werden die fünf besten Sportschützen eines Vereins als Vereinsmannschaft gewertet. Dadurch siegt immer der Verein mit den fünf besten Teilnehmern in der Mannschaftswertung.

Durch Jugendleiter Adrian Weiß wurde 2015 eine Wappenscheibe für die Jugend gestiftet. Sie soll in den nächsten Jahren aktiv beworben werden. Die Jugendlichen sollen mit der Teilnahme die Möglichkeit erhalten, sich sportlich in den Wettkampf einzubringen.

Wappenscheibe 2014 - SiegerMit der Wappenscheibe wollen wir den Teilnehmern mit einem in jedem Jahr wechselnden Motiv die Heimat über ein Wappen näherbringen. Nach der ersten Wappenscheibe „Stadt Wernigerode“ wurde der Wettkampf 2013 aus Anlaß des Jubiläums unter dem Motto „800 Jahre Benzingerode“ ausgetragen. Im Jahr 2014 ist das Wappen des nach Wernigerode eingemeindeten Ortes Minsleben auf den Wappenscheiben zu sehen. Die Wappenscheibe 2015 trug das Wappen von Silstedt und erinnerte an das 250-jährige Jubiläum der Silstedter Schützengesellschaft. Im Jahr 2017 war das fünfundzwanzigjährige Vereins-jubiläum der Sebastiansschützengesellschaft das Thema des Wettkampfes. Im Jahr 2018 wird die langjährige Verbindung mit der Harzburger Schützengesellschaft mit dem Stadt-wappen von Bad Harzburg zum Ausdruck gebracht.

Wappenscheibe - WettkampfZum sportlichen Vergleich werden in jedem Jahr nicht nur die Vereine aus dem Kreisschützenverband Wernigerode, sondern auch auch befreundete Vereine aus anderen Kreisen oder Bundesländern eingeladen. Wir hoffen sehr, daß sich dieser Wettkampf immer im Wettkampfkalender der teilnehmenden Vereine wiederfindet.