Margret Hoffmann und Klaus Fligge sind das neue Königspaar

Zum Sommerfest gibt es auch in diesem Jahr wieder schönes Wetter. Viele Gäste und Gastvereine besuchen die Sebastiansschützen in ihrem Jubiläumsjahr. Schon die Eröffnung der Kaffeetafel kann Schützenmeister Michael König nur verkünden, indem er auf eine Bank steigt. Gleichzeitig mit Kaffee und Kuchen beginnen die Sebastiansschützen das Prinzen- und Königsschießen. Während das Prinzenpaar mit dem Bogen ermittelt wird, erfolgt der Königsschuß mit dem Luftgewehr.

Am Abend beginnt die Ehrung mit den Jugendlichen. Jessica Riemann ist die alte und auch neue Prinzessin. Beim Prinzenschießen konnte sich Yven Ungrad durchsetzen. So muß Maurice Pieper die Schärpe an seinen Nachfolger übergeben.

Bei der Proklamation kommt es dann zu einer Überraschung: Seit 2003 hatte der Verein kein Königspaar mehr. Es haben einfach nicht genug Frauen mitgeschossen. Jetzt ist der Verein auf über hundert Mitglieder angewachsen. In diesem Jahr haben wieder mehr Frauen beim Königsschießen mitgemacht. Sehr kurzfristig wurde entschieden, eine Königin auszurufen. Dazu mußte dann noch schnell die eingelagerte Königinnenkette geholt werden. So werden Margret Hoffmann und Klaus Fligge zum neuen Königspaar im Jubiläumsjahr proklamiert.

Der Schlumpschütze muß noch eine Nacht warten. Wolfram Traunsberger konnte seine Krone am Abend nicht persönlich entgegen nehmen. Aber am Morgen nach der Proklamation kann er endlich seine Krone aufsetzen.

Der herzliche Dank geht nicht nur an alle Gäste, die den Weg zum Schützenhaus gefunden haben. Ein besonderes Dankeschön geht an alle Helfer, die diesen sonnigen Sommertag zu einem Höhepunkt im Vereinsleben gemacht haben.