2. Hüttenpokal Ilsenburg mit Teilnehmern aus der ganzen Bundesrepublik

Jetzt befindet sich der Hüttenpokal in der alten Gießerei Ilsenburg am Beginn der Freiluftsaison. Die Chance, den Bogen bei Windstille in der Halle auf die Freiluftsaison einzuschießen und dabei gleich gute sportliche Ergebnisse zu zeigen, haben Bogensportler aus allen Teilen der Republik genutzt. Immer wieder waren es beim Betreten der einmaligen Wettkampfstätte staunende Blicke und viele Handys wurden zum Fotografieren gezückt. Beim Bogenschießen konnten alle Starter dann sportliche Leistungen in der besonderen Atmosphäre zeigen.

Die Ergebnisse sind hier zu finden:

Ergebnisliste Einzelstarter 2. Hüttenpokal Ilsenburg 2018

Ergebnisliste Mannschaften 2. Hüttenpokal Ilsenburg 2018

Dazu kommt am Sonnabend beim Feuerschießen ein wenige Tage vorher gestifteter Glückspokal. Den Wanderpokal holt sich mit einem einzigen möglichen Wertungspfeil Katharina Wolke von den Sebastiansschützen. Als Siegerin bekommt sie hier den Wanderpokal vom Ilsenburger Bürgermeister Denis Loeffke überreicht. Das Feuerschießen hatte leider nicht den Charme des letzten Jahres, da es einfach noch viel zu hell war.

Zur Siegerehrung wurden den anwesenden Siegern die Medaillen überreicht. Dabei konnte Philipp Rosek von ProSport 24 Berlin mit dem Compoundbogen mit 690 Ringen von 720 möglichen Ringen den Sieg in seiner Altersklasse und das beste Ergebnis aller Compoundschützen erringen. Bei den Recurvebogensportlern erzielte Christoph Breitbach vom BSC BB Derlin mit 669 Ringen die höchste Ringzahl und den Sieg in seiner Altersklasse.

Bei den Mannschaften siegte mit dem Recurvebogen die Mannschaft des RSV Detmold Klüt mit 1837 Ringen vor den beiden Mannschaften der Turngemeinde in Berlin Bogensport. Unter dem Compoundschützen konnte der Bautzener Schützenverein 1875 e.V. mit 1961 Ringen die Mannschaften von ProSport 24 Berlin und vom PSV Magdeburg auf die Plätze verweisen.

Medaillen in der nächsten Umgebung gehen an Stefan Lindner, der als Compoundschütze in der Mannschaft des PSV Magdeburg startete und die Bronzemedaille errang. Daniel Großkopf und Mario Wicher vom SV Hohegeiß errangen in ihren Altersklassen ebenfalls Bronze. Gold holte sich in seiner Altersklasse mit dem Recurvebogen Holger Rohrbeck vom Goslarer SC 08.

Die gastgebenden Vereine, die Schützengesellschaft Ilsenburg von 1555 e.V. und die Sebastiansschützengesellschaft Wernigerode e.V., hoffen, diesen Pokalwettbewerb auch in Zukunft weiter in dieser Halle austragen zu können. Die zahlreichen Ankündigungen vieler Bogensportler, auch im kommenden Jahr wiederzukommen und die tatsächlich aufgekommene Frage, ob es hier nicht noch einen Wettkampf im Sommer geben kann, lassen auf eine Fortsetzung des Hüttenpokals Ilsenburg hoffen. Sobald dies klar ist und ein Termin feststeht, erfolgt eine Information für die Wettkampfplanung der Bogensportler.