Stadtratspräsident überreicht die Wappenscheiben „Hasserode“ und Bogensportler kämpfen um die Gründungspokale

In diesem Jahr tragen die Wappenscheiben das Hasseröder Wappen. Grund dafür ist, daß Hasserode im Jahr 1236 erstmals erwähnt wurde und demzufolge in diesem Jahr nachweislich 780 Jahre als ist.

wappenscheibe-damen-und-stadtratspraesidentFür die Siegerehrung haben sich Stadtratspräsident Uwe-Friedrich Albrecht und Wolfgang Bergfeld als Vorsitzender der Hasseröder Schützengesellschaft zur Verfügung gestellt. Sie konnten Sportschützen mit tollen Ergebnissen die Ehrenscheiben und Preise überreichen. Mit gleich drei Siegen machte Rübeland sein sportliches Niveau deutlich. Mit Elke Dahms, Julian Anger und dem Mannschaftssieg ließen sie nur noch eine Siegchance übrig. Diese nutzte Patrick Bartel aus Benzingerode für seinen Erfolg.

wappenscheibe-hasseroder-mit-hasseroederEin Dankeschön der besonderen Art geht an die Hasseröder Brauerei. Sie hat in diesem Jahr wieder die Preise für die Mannschaften gestiftet. Hier können die Hasseröder ihr Hasseröder für den 2. Platz mit der Mannschaft in Empfang nehmen. Diese Unterstützung des Wettkampfes durch die Brauerei wurde mit einem besonderen Beifall aller Teilnehmer gewürdigt.

pokal-der-kreiskoenige-sieger-2Gleichzeitig mit der Wappenscheibe wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal der Pokal der Kreiskönige ausgetragen. Den Pokal und die Scheibe holte sich Thomas Priesterjahn von der SG Benzingerode mit einem Teiler von 22,9. Für den abwesenden Sieger nahm sie Patrick Bartel entgegen. Platz zwei belegte Gertrud Hahne von der Nöschenröder Schützengesellschaft mit einem Teiler von 37,7 vor Wolfgang Bergfeld von der Hasseröder Schützengesellschaft mit einem Teiler von 95,6. Der vom Kreiskönigspaar 1995 Elke Dahms und Mario Dönecke gestiftete Pokal wird im kommenden Jahr wieder zum Höhlenbärpokal in Rübeland ausgetragen.

Alle Ergebnisse können hier angeklickt werden:

Ergebnisliste Wappenscheibe 2016

Ergebnisliste Pokal der Kreiskönige 2016

Dieser Wettkampf hatte aber nicht nur einen sportlichen Charakter. Die Gäste aus den Vereinen machten es sich am Schützenhaus bei sommerlichem Wetter gemütlich. Ein herzlicher Dank von Ihnen geht an alle Helfer, die sich um ihr leibliches Wohl gekümmert haben.

gp-bogen-sieger-jugendAm Sonntag konnten die Bogensportler gleich in einer Reihe von Disziplinen im Wettkampf um den Gründungspokal starten. Bei der Jugend wiederholte Jessica Riemann ihren Vorjahressieg vor Yelka Rux und Maurice Pieper. Jessica erhielt den Pokal aus den Händen der Landtagsabgeordneten Angela Gorr. Sie hatte den Pokal gestiftet und beobachtete den gesamten Wettkampf.

gp-bogen-sieger-18-meterBei den Erwachsenen ließ Dr. Michael Beer nichts anbrennen und holte sich beide Pokale über 18 und 30 Meter. Auf 18 Meter kam Harald Padberg auf Platz 2 und Rolf-Hartmut Dörge auf Platz 3. Diese beiden tauschten dann auf 30 Meter die Plätze.

Mit dem Langbogen sicherte sich Patrick Gallun auf 18 Meter den Sieg. Auf 30 Meter gab es mit Patrick Gallun und Frank Friedrichs dann gleich zwei Sieger.

Nach dem Wettkampf in glühender Hitze konnten sich dann die Bogensportler zur gemeinsamen Kaffeetafel in den Schatten zurückziehen.