Dr. Michael Beer ist Deutscher Meister 2016

Es ist Sonntag, der 13. März 2016. Es ist ein wirklich bedeutender Tag. Die Deutschen Meisterschaften des Deutschen Bogensportverbandes in der Halle finden an diesem Wochenende in Döbeln statt. Nach seiner ersten Teilnahme im letzten Jahr ist es für Dr. Michael Beer der zweite Start beim DBSV. Und nach seiner Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften des Deutschen Schützenbundes vor einer Woche in Bad Segeberg ist es in zehn Tagen gleich der zweite Meisterschaftsstart.

Erst im letzten Durchgang dieser Meisterschaft starten die Bogensportler mit dem Recurvebogen in seiner Altersklasse. Damit kommt eine Meisterschaftsrunde, die es wirklich in sich hat. Nach der ersten Hälfte im Wettkampf hat Dr. Michael Beer insgesamt 278 Ringe. Das ist nicht schlecht und immerhin fünf Ringe besser, als eine Woche vorher in Bad Segeberg. Allerdings liegen nach der ersten Hälfte zwei Schützen mit ebenfalls 278 Ringen gleichauf. Dafür haben Mirko Swinnty vom TuS Grün-Weiss Holten 1900 e.V aus Nordrhein-Westfalen mit 281 Ringen und Adolf Mohr vom 1.UTK BSC Oberauroff aus Hessen mit 282 Ringen einen Vorsprung. Dann kommt der Unterschied zu Bad Segeberg: Dort konnte beim zweiten Teil des Wettkampfes das Ergebnis des ersten Teils  nicht ganz gehalten werden. Mit 267 Ringen im zweiten Teil sind es in Bad Segeberg zusammen 540 Ringen und damit ein guter Platz im Mittelfeld. In Döbeln ist es anders: Es geht aufwärts! Dr. Michael Beer legt noch einmal zu. Er kann in der zweiten Hälfte noch einmal fünf Ringe zulegen und kommt auf 283 Ringe. Das sind zusammen 561 Ringe. Die beiden ärgsten Konkurrenten um den Meistertitel hingegen halten ihr Ergebnis nicht. Adolf Mohr erreicht 278 Ringe und Mirko Swinnty 279. Damit haben beide 560 Ringe. Die höhere Zahl der Zehnen bringt dann den Hessen vor den Nordrhein-Westfalen. Aber Dr. Michael Beer hat genau einen Ring Vorsprung vor beiden und holt sich klar seinen Titel als Deutscher Meister.

DöbelnZu Siegerehrung sind die drei am Ende eines spannenden Wettkampfes noch einmal vereint, bevor es wieder nach Hause geht. Und so kommt Dr. Michael Beer als erster Sebastiansschütze mit einem Sieg bei der Deutschen Meisterschaft wieder zurück in die Bunte Stadt am Harz.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.