Sportliche Erfolge bei Wappenscheibe und Gründungspokal

Ein tolles Wochenende ist geschafft! Drei Tage mit drei Veranstaltungen an nur einem Wochenende.

Am Freitag wurde der Anbau am Schützenhaus eingeweiht. Zwar wird er schon genutzt, aber eine Einweihungsfeier für alle Helfer und die beteiligten Firmen durfte einfach nicht fehlen. So sollten allen, die irgendwie am Bau beteiligt waren, ein kleines Dankeschön für ihre Arbeit ausgesprochen werden. In seiner Rede erinnerte Schützenmeister Michael König an die vielen großen und kleinen Schritte dieses Baus, bevor zum gemütlichen Teil des Abends übergegangen wurde.

Am Sonnabend stand die Wappenscheibe zum vierten Mal auf dem sportlichen Programm der Sebastiansschützen. Unter dem Motto „250 Jahre Schützengesellschaft Silstedt“ beteiligten sich sieben Vereine am Wettkampf. Bei der Siegerehrung konnte Jugendleiter Adrian Weiß die Scheibe erstmals an einen Jugendlichen überreichen. Damit die Jugend eine faire Chance gegen langjährige Erfahrungen hat, hatte er nämlich selbst eine Scheibe für die Jugendlichen gestiftet. Sie holte sich Nils Kohlrusch von der Schützengesellschaft Rübeland.Sieger Wappenscheibe

Bei den Damen und Herren konnten die Sebastiansschützen erstmals einen Heimsieg einfahren. Annerose Liebe und Mario Dönecke haben jeweils mit einem Ergebnis über hundert Ringe die beiden Trophäen erobert. Bei der Mannschaft gab es einen Wiederholungstäter. Die Schützengesellschaft Bad Harzburg von 1662 konnte mit guten Einzelergebnissen die Basis für diesen Erfolg legen und den ersten Preis mit nach Niedersachsen nehmen. Ein herzlicher Dank geht an alle Helfer und besonders an die Hasseröder Brauerei als Stifter der Mannschaftspreise.

Alle Ergebnisse sind hier zu finden: Ergebnisliste Wappenscheibe 2015

Der Sonntag gehörte ganz den Bogensportlern. Mit dem diesjährigen Gründungspokal der Bogensportler gab es einen Wechsel bei den Jugendlichen. Nach mehreren Erfolgen gab Benjamin Weiß den Pokal in diesem Jahr an Jessica Riemann weiter. Sie erhielt ihn aus den Händen der Landtagsabgeordneten Angela Gorr. Die Pokalstifterin Angela Gorr freute sich besonders, daß in diesem Jahr ein Mädchen den Pokal in Händen hielt.

Bei den Recurve- und Blankbogenschützen gab es mehr oder weniger Überraschungen. Mit dem Recurvebogen machte Dr. Michael Beer seine Klasse mehr als deutlich. Er holte sich auf 18 und 30 Meter gleich beide Pokale mit jeweils 81 von 90 möglichen Ringen. Der zweifache Landesmeister 2015 hatte dann ebenfalls einen Doppelsieger mit dem Blankbogen an seiner Seite. Patrick Gallun schlug das Teilnehmerfeld auch auf beide Entfernungen.Sieger GP Bogen